Dienstag, 30. September 2014

Niemand sollte allein alt werden

Wegen des menschlichen Bedürfnisses geliebt zu werden, versucht der Mensch Freunde, die ihn lieben sollen, die ihn bewundern sollen, und für ihn dar sein werden, wenn er eine Unterstützung braucht,  um sich zu haben. Sie sollen seine Hauptstütze sein. Deshalb schließt man viele Freundschaften und versucht eine große Familie zu grunden.
Viele Menschen verstehen nicht den Sinn des Lebens. Sie denken, dass sie alles aleine machen können. Sie streben nach der Karriere, nach dem Geld, während sie die Liebe und die Familie in die hintere Schuplade stecken. Sie denken, dass sie jung sind und dass sie noch genug Zeit für familiere Sachen haben werden. Aber oft gescheht es nicht so, wie mann es geplant hat. Wenn man dann den Zeitpunkt erreicht hat, indem man bereit für eine Familie ist, ist es mehrmals zu spät. Das Leben vergeht wie im Flug. Und das grausame am Älterwerden ist nicht das Älterwerden an sich, sondern die Einsamkeit. Es ist tragisch, dass man niemanden hat, wem man das Erbe hinterlassen kann. Und das alles, was man mit den Jahren gesammelt hat, verliert an Bedeutung, wenn man niemanden hat mit dem man es teilen kann. Man versucht die Einsamkeit zu verdrengen indem man eine neue Wohnung oder ein neues Wagen kauft. Das tragische ist, dass man sogar oft in Versuchung gerät die Liebe zu kaufen. Jeder, der ein Opfer gebracht hat d.h. seine Karriere für seine Familie aufgegeben hat, hat keine Gewissensbisse gehabt. Wenn sie ihre Kinder und Enkelkinder sehen,  dann sind sie erfreut. Sie fühlen sich so, weil sie ein erfühltes Leben gehabt haben. Sie fühlen sich jung. Als Beispiel, kann ich meine Nachbarin nennen, die niemanden außer ihren schwarzen Katzen hatte. Sie hat alleine gelebt und ihre Zeit nur den Katzen gewidmet. Niemand hat sie besucht, niemanden hat sie besucht. Jeden Tag hat sie vor der Eingangstur ihre Zeit vertrieben, indem sie mit ihrer lieblings Katze gesprochen hat und sie gelegentlich gestreichelt hat mit ihren brüchigen Händen. Wenn ich neben ihr vorbeigegangen bin, habe ich ihr immer „Guten Tag „ gesagt, aber ich hatte das Gefühl, dass mir die Katze zugenickt hat, aber die alte Frau nicht. In der Luft konnte man ihren verfaulten Geruch richen und die Kälte spüren, die sie umkreist hat. Ich war damals sehr jung, aber ich wusste schon dann, dass ich nie so enden will wie sie. Ich will nicht, dass mein Leben ein Reinfall wird, denn ich will etwas erreichen, etwas hinter mir lassen. Wie ich in der Jugend glücklich war, so will ich auch im Alter sein.

Es ist wirklich herzzerreißend einsam alt zu werden. Es ist schwer alleine durch das Leben zu geben, und all die Probleme, die das Leben bringt, zu ertragen und zu bekämpfen. Niemand soll allein sein. Mann soll nach dem Glück streben, und um sich herum Menschen haben, die immer für einen da sind, wenn man sie braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen